Praktikant/-in im Bereich Globaler Online Vertrieb und Mobile Services - eCommerce (Performance Marketing, Partnermanagement & Online Distribution)

Einstieg ab sofort für 6 Monate

Frankfurt am Main

Für unser Konzernunternehmen Lufthansa Passage Airline suchen wir Sie als Praktikant/-in im Bereich eCommerce "Performance Marketing, Partnermanagement & Online Distribution".

Unsere Abteilung ist verantwortlich für den Verkauf von Flugtickets über die Webseiten der Lufthansa Group (lufthansa.com, swiss.com, austrian.com), mobile Apps sowie für den Verkauf von Pauschalreisen über die Webseiten lufthansaholidays.com und swissholidays.com. Des Weiteren sind wir für den Betrieb und die Entwicklung dieser Service- und Vertriebsplattformen zuständig.

In unserem jungen und dynamischen Team erwarten Sie spannende Einblicke in die Lufthansa Group Online Welt. Dabei unterstützen Sie uns bei folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung bei laufenden Online-Projekten und bei der Entwicklung neuer Funktionalitäten für unsere Vertriebsplattformen
  • Mithilfe bei der Erstellung von Analysen und Reportings von eCommerce-Webseiten sowie Pflege von Vertriebsstatistiken
  • Unterstützung im Bereich Performance Marketing (Search Engine Optimization (SEO), Search Engine Advertising (SEA), Affiliate-Marketing)
  • Unterstützung bei der Optimierung der Distribution des Fluginventars für Flugsuchmaschinen
  • Betreuung von Themen im Bereich Ancillary Services, Partnermanagement und den Holidays-Plattformen (lufthansaholidays.com, swissholidays.com)
  • Mithilfe bei der Durchführung von Testings und Mithilfe bei der Fehlerbehebung
  • Unterstützung bei der Erstellung und Bearbeitung von Online-Inhalten und Bildern sowie Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern (Partnern, Providern und Dienstleistern)

Ihr Profil

  • Zum Zeitpunkt des Praktikums mindestens im 3. Semester eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Tourismuswirtschaft, Informationswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs (Bachelor/Master) mit den Schwerpunkten eCommerce, Informatik, eBusiness, Online Redaktion oder Online Medien
  • Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung muss der Bewerbung beigefügt werden) oder Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year), weitere Informationen zum Gap Year:
  • https://www.be-lufthansa.com/de/faqs-be-lufthansa/lufthansa/praktikum-studienabschlussarbeit/
  • Sehr hohe Internet-Affinität
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute EDV Anwenderkenntnisse (MS Office), Kenntnisse von Content Management Systemen und eCommerce Tools von Vorteil
  • Hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft

Über Deutsche Lufthansa AG

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Die Passagierbeförderung ist das größte Geschäftsfeld der Lufthansa Group und wird durch die Fluggesellschaften Lufthansa Passage, SWISS, Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines sowie SunExpress durchgeführt. Das über die internationalen Drehkreuze Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel bediente Streckennetz umfasste im Sommerflugplan 2016 301 Destinationen in 100 Ländern.
Für weitere Informationen:
Thorsten Asmussen: thorsten.asmussen@dlh.de
Bitte bewerben Sie sich auf Be-Lufthansa.com unter der Jobnummer P0198V711J01
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!