|

Jobs wie diesen per E-Mail erhalten

Channel Manager

 
 
 

Channel Manager

ÜBER INFORMATION BUILDERS

Die Softwareprodukte und Professional Services von Information Builders ermöglichen führenden internationalen Unternehmen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Bildung intelligente Entscheidungsfindungen und die Optimierung ihrer Prozesse. Unsere Software ist an zehntausenden von Standorten installiert und wird von Millionen von Nutzern genutzt. Unsere Business Intelligence (BI)-Plattform WebFOCUS stellt der neuen Generation von Informationsnutzern hochskalierbare Informationsanwendungen, Analysen und kundenorientierte Portale zur Verfügung, welche die Geschäftsergebnisse unserer Kunden erheblich verbessern. Die Data Management Plattform von Information Builders ermöglicht Unternehmen die vollständige administrative Kontrolle über ihre erfolgsbestimmenden Datenbestände. Ob vor Ort oder in der Cloud installiert, ermöglichen Information Builders Produkte berechtigten Nutzern, über sämtliche Systeme und Prozesse hinweg, den zeitnahen Zugriff auf evaluierte Daten. Mit Hauptsitz in New York City sowie 60 Niederlassungen weltweit beschäftigt Information Builders 1.350 Mitarbeiter und unterhält des Weiteren bedeutende Industriepartnerschaften.

Zum Ausbau unseres Partnernetzwerks in der DACH-Region suchen wir einen Channel Manager (m/w)

BESCHREIBUNG

Der Channel Manager ist verantwortlich für die Gewinnung von neuen VAR- und SI-Partnern.

Der Channel Manager verantwortet den Verkauf von Information Builders Produkten und Dienstleistungen über die Partner von Information Builders. Er konzentriert sich auf das Neugeschäft und schafft einen Mehrwert für die Verkaufsaktivitäten der Partner. Er unterstützt die Partner bei einzelnen Projekten und verantwortet den kontinuierlichen Wissenstransfer zwischen Information Builders und den Partnern.

In dieser Funktion berichtet der Channel Manager an den Country Manager Germany.

AUFGABEN

  • Kontinuierliches Erreichen der vereinbarten Umsatzziele durch die beauftragten Partner
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Pipeline an potentiellen Neukunden bei unseren Partners
  • Erstellung und Durchführung eines Businessplans für das zugewiesene Gebiet
  • Erstellen und Durchführen von individuellen Account Plänen oder spezifischen Verkaufssituationsanalysen für alle Großkunden oder potentielle Neukunden mit unseren Partnern
  • Pflege von Kunden- und potentiellen Neukunden in Salesforce
  • Überwachung der Einhaltung des Verkaufsstandards von Information Builders in Bezug auf individuelle Verträge, Preisgestaltung, Verkaufsmethodik und Softwarebestellungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen aus der internen Organisation, um eine effektive Nutzung von Ressourcen und die Entwicklung eines Team-Verkaufsansatzes zu gewährleisten
  • Erstellung von Umsatzprognosen
  • Unterstützung der Partner bei Angeboten und bei der Beantwortung von Ausschreibungsverfahren
  • Verkauf unserer Software-Lizenzen an Neukunden durch die Partner
  • Verantwortung für den Neuaufbau und die Entwicklung  des zugewiesenen Gebiets, einschließlich der Motivation und  Förderung sowie der aktiven vor Ort Unterstützung des jeweiligen Partner-Vertriebsteams

PROFIL

Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Ergebnisorientierung und werden beim Partner und dessen Kunden durch Ihre Kommunikations- und Analysefähigkeit als Channel Manager geschätzt.

  • Sie verfügen über nachweisbare Erfolge im Aufbau, in der Führung und der Unterstützung  von Partnerstrukturen und haben bereits komplexe Softwarelösungen an Konzerne und Großkunden über derartige Partnerstrukturen vertrieben
  • Ausgezeichnete Fähigkeiten im Aufbau von Beziehungen
  • Ausgezeichnete Account Management Kenntnisse
  • Ausgeprägte technische und kaufmännische Fähigkeiten
  • Umfassende Kenntnisse der Verkaufsprozesse und –Techniken
  • Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
  • Auszeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Fließende Deutsch und Englischkenntnisse sind unerlässlich
  • Reisebereitschaft