|

Jobs wie diesen per E-Mail erhalten

Business Analyst (m/w)

 
 
 
Als einer der weltweit führenden Berater für Impact Investments konzentriert sich Finance in Motion auf nachhaltige wirtschaftliche, soziale und umwelttechnische Entwicklungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommensniveau. Mit über 1.7 Milliarden EUR Assets under Management nutzt das Unternehmen Gelder des öffentlichen Sektors, um darüber hinaus Investititionen aus dem privaten Sektor zu akquirieren. Unsere Fonds stellen Fremd- und Eigenkapital vor allem für Finanzinstitute, in zunehmendem Maße aber auch für Projektfinanzierungen und für Unternehmen zur Verfügung. Wir sind in 30 Ländern Südost- und Osteuropas, des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie Lateinamerikas aktiv, in denen wir Kleinunternehmen, ländliche Entwicklung, nachhaltige Energien und den Schutz der natürlichen Ressourcen fördern.

Seit seiner Gründung 2009 konnte das Unternehmen Jahr für Jahr positive Wachstumsraten verzeichnen und hat seine geografische und thematische Reichweite kontinuierlich erweitert. Aufgrund dieses kontinuierlichen Erfolges sucht Finance in Motion einen

Business Analyst (m/w)


Die IT-Abteilung ist für Konzeption, Management und Unterstützung aller internen Systeme und Cloud-Services zuständig, auf denen die Unternehmensprozesse laufen. Dabei werden die meisten Geschäftsanwendungen firmenintern entwickelt.

Aufgabenbereich:

  • Mitarbeit an Datenmodellierung und abstraktem Anwendungsdesign
  • Enge Zusammenarbeit zwischen den operativen Abteilungen und dem IT-Team bei der Erstellung von Funktionsanforderungen für IT-Projekte
  • Strategische Beratung zu Softwarelösungen mit Blick auf aktuelle Branchenentwicklungen
  • Tiefgehende Marktkenntnis und Beobachtung der Top-Anbieter im Bereich Softwarelösungen für Fonds und Finanzinstitutionen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen zur Ermittlung von Effizienzsteigerung bzw. Möglichkeiten für die weitere Automatisierung von Arbeitsabläufen
  • Kooperation mit dem IT-Team bei der Ressourcenplanung und -zuweisung
  • Koordination von Bereitstellung und Rollout neuer Software

Was wir erwarten:

  • 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Analysis mit Übernahme zunehmend komplexerer Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Kenntnis der Software- und Automatisierungsanforderungen im Finanzsektor
  • Idealerweise Erfahrung im Finanzsektor
  • Kenntnis bei der Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen
  • Ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift (inkl. technische Dokumentation)
  • Kreativität, Fähigkeit zur Selbstmotivation
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse sind von Vorteil

Was Sie erwartet:

  • Ein dynamisches, abwechslungsreiches und internationales Arbeitsumfeld mit mehr als 40 Nationalitäten, in dem wir danach streben, den Start-up Spirit zu erhalten und von den Chancen eines wachsenden Unternehmens zu profitieren
  • Einen Job, der viel Platz für selbständiges Arbeiten bietet und gleichzeitig die Möglichkeit, durch Zusammenarbeit und gemeinschaftliche Verantwortung Veränderungen herbeizuführen
  • Eine sinn- und leistungsorientierte Unternehmenskultur, die überdurchschnittliche Ergebnisse belohnt
Unsere 180 Mitarbeiter in unseren 16 weltweiten Büros setzen sich für nachhaltige Entwicklung durch marktbasierte Finanzlösungen ein. Wenn Sie komplexe Herausforderungen pragmatisch angehen wollen und einen Kommunikationsstil schätzen, der unseren flache Hierarchien und unserem kooperativen Ansatz entspricht, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören. Bitte nutzen Sie unser online Bewerbungssystem, um uns ihren Lebenslauf sowie ihr Anschreiben bis spätesten zum 15. Oktober 2017 zuzusenden.
One of the world’s leading advisors in impact investing, Finance in Motion focuses on sustainable economic, social and environmental development in low- and medium- income countries. With well over EUR 1.7 billion in Assets under Management, the company leverages public sector contributions through private investors. Our funds provide debt or equity primarily for local financial institutions and increasingly for project and corporate finance. We are active in 30 countries across Southeast and Eastern Europe, the Middle East and North Africa and Latin America, where we foster small business and rural development, green energy production, and natural resource protection.

Since its foundation in 2009, the company has consistently recorded year-on-year growth and expanded into new regions and topics. Due to this ongoing success, Finance in Motion is seeking a

Business Analyst (m/f)


The IT department designs, manages and supports all internal systems and cloud service providers on which the company's business is run. Most business applications are developed by the internal software development division

Key responsibilities:

  • Assist in data modelling and abstract application design
  • Work in tight contact with the business units to uncover inefficiencies or opportunities to further process automation
  • Provide strategic guidance for the software solutions to keep abreast with industry latest innovations
  • Deeply understand the market and monitor the best players in the domain of software solution for funds and financial institution
  • Liaise with the operational departments and the IT team to develop functional requirements for IT projects
  • Liaise with the IT team to support planning and resource allocation
  • Coordinate the delivery and roll-out of new software

What we expect:

  • 3-5 years of professional experience as a Business Analysis or IT Project Manager with increasing responsibilities and remit
  • Awareness of the financial sector software and automation requirements
  • Experience in the financial sector is a strong advantage
  • Ability to conduct cost/benefit analysis
  • Passion for the leading edge of technology
  • Superior written and verbal communication, including technical writing
  • Creative, self-motivating attitude
  • Fluency in spoken and written English, German is an advantage

What you can expect:

  • An agile, widely diverse international working environment with over 40 nationalities who strive to uphold our start-up spirit and profit from the opportunities of a growing company
  • A job with a great degree of autonomy that achieves real impact through cooperation and joint responsibility
  • A purpose-driven, performance-oriented company culture that rewards above-average results
Our 180 employees working from our 16 offices worldwide are dedicated to promoting sustainable development through marked-based finance solutions. If you enjoy tackling complex challenges in a hands-on manner and prefer a communication style that suits the flat hierarchies and cooperative mindset we value, we would definitively like to hear from you. If you are interested, please use our online application system to submit your full application including a CV and meaningful cover letter until 15th October 2017.