☰

Daimler TSS

IT-Exzellenz: Ganzheitlich, innovativ, nah.

UNSER ZIEL: WIR MACHEN DAIMLER ZUM INNOVATIVSTEN DIGITALEN MOBILITÄTSUNTERNEHMEN.

Wir sind nicht nur Daimler, sondern auch. 1998 als kleines Entwicklungsteam gestartet, sind wir heute Spezialist und strategischer Business-Partner für zukunftsweisende IT-Gesamtlösungen der Daimler AG und ein sympathisches Unternehmen im permanenten Wachstum.

Wir sind der Digital-Protegé hinter car2go und der smart(e) Experte für InCarDelivery und andere digitale Produkte, etwa der Daimler-App-Store oder Mercedes Me Connect, Anspruch auf Innovations- und Technologieführerschaft inklusive.

Wir denken partnerschaftlich und agil, entscheiden technologieneutral und herstellerunabhängig. Das macht uns frei für End-to-End-Lösungen mit hoher Effektivität. Die Aufnahme wichtiger Trends und Impulse von außen zusammen mit dem tiefen Verständnis der Daimler-Geschäftsprozesse garantieren dabei überzeugende Ergebnisse.

Als attraktiver Arbeitgeber gelingt uns das zusammen mit Menschen, die durch ihr kollegiales Umfeld inspiriert sind ihr Bestes zu geben und ihr ganzes Potenzial zu entwickeln, ob in Ulm, Stuttgart, Berlin, Karlsruhe oder in Asien.

Durchschnitt? Eher nicht! Typisch Daimler TSS.

Aufgabe und Profil

Wie würden wir die Firmenkultur umschreiben?
Bei uns herrscht Durchzug! Aber keine Sorge: Unsere Büros sind nicht baufällig – wir lassen nur die Türen offen, damit jeder ein offenes Ohr findet. Denn flache Hierarchien sind bei uns keine Floskel, sondern werden gelebt und wenn man mal mit dem Chef das Tanzbein schwingt, führt das nicht zur Kündigung sondern höchstens zu Muskelkater.
Denn nur in diesem gegenseitigen Vertrauen entstehen marktgerechte Lösungen und solides Wachstum.

Was du mitbringen solltest:

Welche Aufgaben erwarten Dich bei uns?

  • Als Software Engineer arbeitest Du bei uns als vollwertiges Mitglied in einem großen Scrum-Gesamtteam und begleitest komplexe Adobe AEM Projekte von der ersten Zeile bis zur Übergabe an den Kunden und dem anschließenden Betrieb.
  • In einem spannenden fachlichen Umfeld setzt Du Dich täglich mit neuen Herausforderungen auseinander, die Du selbstständig oder im Team bearbeitest.
  • Du realisierst Software-Komponenten und integrierst diese in das Gesamtsystem. Dabei arbeitest Du an und mit Adobe AEM 6.3.  Du entwickelst Komponenten und Templates mit modernsten Frontendtechnologien (Sightly, JavaScript, jQuery, Angular, HTML5…) und stellst durch deine Implementierungen sicher, dass alle Backendprozesse in OSGi-Komponenten, Workflows und in Drittsystemen sicher und zuverlässig ablaufen. Anpassungen der Touch UI Autorenumgebung an die Anforderungen unserer Kunden stellen für dich keine Herausforderung dar.
  • Du hast einen Überblick über die verschiedenen Systeme der Adobe Marketing Cloud und hast idealerweise mit mindestens einem weiteren Produkt schon aktiv gearbeitet.
  • Du bist in der Lage, wie ein/e Systemarchitekt/in zu agieren und trägst so zum richtigen Design bei. Die Entwicklung mit AEM hört bei Dir nicht mit der Fertigentwicklung einer Komponente auf, sondern dann, wenn diese in der kompletten Infrastruktur (Security, Caching, etc) in Betrieb genommen wurde.
  • Du bist dann zufrieden, wenn alle Tools, von der Entwicklung (Eclipse, Git) über das Prozesstracking (Atlassian Jira, Confluence) bis hin zum Build-Management mit CI/CD (Maven, Ant, Jenkins, Bamboo, SUSE Linux) nahtlos ineinander greifen und den Entwicklungsprozess bestmöglich unterstützen.
  • Du stellst die Qualitätsansprüche im Projekt (u.a. Entwicklung von automatisierten Tests mit jUnit und Selenium) aktiv sicher.
  • Du bist für die Resultate Deiner Arbeit verantwortlich und arbeitest kontinuierlich daran, sowohl Deine eigene Arbeit als auch die Arbeit im Team zu verbessern.
  • Du beschäftigst Dich nicht nur mit dem nächsten Arbeitsschritt, sondern wagst auch einen Blick über den Tellerrand und hast Spaß, Dich gemeinsam mit Kollegen bei Hackathons oder Do-What-You-Want-Days mit den neuesten Produkten (u.A. VR, Amazon Echo, Mobile Devices,…) auseinanderzusetzen.

Wie passt Du in unser Team?

  • Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Du bringst Erfahrungen und Kenntnisse von agiler Software-Entwicklung, bevorzugt Scrum, mit
  • Du verfügst über gute Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen:
    • Adobe AEM (Version 6.1 und höher)
    • Webtechnologien: HTML/HTML5, CSS, JavaScript, jQuery
    • Java/OSGi
    • Testverfahren insbesondere automatisiertes Testing (Selenium, JUnit, Protractor, Jasmine)
    • Continuous Integration / Build-Management
  • Zudem kennst Du Dich idealerweise mit folgenden Produkten und Tools aus:
    • JIRA, Confluence
    • Eclipse
    • GIT

Was darfst Du von Daimler TSS erwarten?

  • Kombinierte Vorteile von Mittelstand und Großkonzern
  • Möglichkeit mit den neuesten Technologien zu arbeiten
  • Fachliche Verantwortung mit selbstständiger Lösungsentwicklung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeofficeanteil
 
  • Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeit durch individuelle interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen
  • Führung auf Augenhöhe, OpenDoor und Du-Kultur
  • Großzügige Sozialleistungen (Benefits Konzern und TSS (Firmenangehörigengeschäft, Kitaplatzvermittlung etc.))

Die Auszeichnung »Great Place to Work - Bester Arbeitgeber 2016« zeigt uns,
dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Digital Customer Experience

Digital Customer Experience – überzeugende Kundenerlebnisse, smart und schnell serviert

Nicht nur die IT ist Herzstück von Daimler TSS, sondern vor allem der Kunde: Dessen Sicht, Erwartungshaltung und Bedürfnislage wenden wir uns in unserer jüngsten Produktlinie zu. Der Fokus richtet sich dabei auf das digitale Erleben und das Thema, personalisierte Angebote in einem mehrdimensionalen Ökosystem für digitale Kunden bei Mercedes Benz zu entwickeln.

Die Kreation intelligenter User Interfaces, die hohe Ansprüche erfüllen und gleichzeitig Spaß machen, sind heute in vielen Lebensbereichen gefordert. Von der innovativen Idee bis zum Betrieb werden im Bereich Digital Customer Experience Strategien entwickelt, denn heute gilt einmal mehr: Every customer is a digital customer.

Um diesem Zeitgeist modern und agil gerecht zu werden, setzen wir das Augenmerk auf eine interaktiv ausgerichtete Usability, mit Blick auf die Customer Journey. Auf der Tour setzen wir uns mit individuellen User Cases und Systemintegrationen auseinander und entwickeln neuartige Lösungen mit ihrer jeweiligen Logik. Wir lernen mit den Kunden für die Kunden, End-to-End, wobei das erst der Anfang ist. Denn: Hier sind die Projekte nicht nur innovativ, sondern oftmals skalierbar. Für alle Größenordnungen, etwa beim prominenten Beispiel Car Configurator.

Daimler TSS hat sich mit digitalen Kundenfeatures bereits früh am Markt empfohlen und hat so Projekte wie car2go strategisch wie operativ nach vorne katapultiert. Ziel? Die Marke Daimler in jeder Dimension digital und interaktiv erlebbar zu machen, abgeleitet von persönlichen Erwartungen und Wunschvorstellungen jedes einzelnen Kunden und dessen Gewohnheiten. Always on? Gerne. Begeisternd? Jederzeit. Das ist unser Anspruch, den wir in dieser Produktlinie entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausleben.

Perspektiven für die Zukunft

Du willst Perspektive? Wie wäre es mit uns als ungewöhnlichen Arbeitgeber? Durch die Zugehörigkeit zu einem der führenden Automobilkonzerne bieten wir interessante Aufgaben unter anderem im fahrzeugnahen Umfeld. Unser stetiges Wachstum ermöglicht vielfältige Karrierechancen. Auch wenn es bei uns in der Kantine mal Linsen mit Spätzle gibt: unsere zunehmend internationale Ausrichtung erlaubt es über den Tellerrand hinaus zu blicken und in der weiten Welt zu arbeiten.

Kim Cottingham
Human Resources
+49 731 - 505 6782
tss-itr_career@daimler.com
www.daimler-tss.com

Die Standorte

Der Hauptsitz von Daimler TSS befindet sich im Ulmer Science Park, auf dem Gelände der Daimler Forschung. Hier arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an nationalen und internationalen IT-Projekten für Kunden im Daimler Konzern. Weitere Standorte sind im Raum Stuttgart, Leinfelden-Echterdingen und Berlin sowie Kuala Lumpur, Bangalore und Beijing als strategische Near- und Offshoringpartner in Fernost. Zudem sind TSS Experten in Kundenprojekten "onsite".

Warum Daimler TSS

Was macht es besonders, bei uns zu arbeiten?

Ihr seid Daimler? Die Frage hören wir oft: Ja, wir sind Daimler aber nein, wir sind nicht die Daimler AG, wir sind Daimler TSS. Wir bauen keine Autos, aber wir begleiten sie auf Seiten der IT während des kompletten Produktlebenszyklus und bieten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen in den Kernthemen Car IT und Mobility, Analytics und Information Security. In Summe können wir dir also die Freiheiten eines modernen mittelständischen IT-Unternehmens mit der Sicherheit eines global agierenden Automobilkonzerns bieten.

Was sollten Bewerber noch über uns wissen?
Das Arbeitsklima bei uns ist ausgezeichnet – das behaupten viele, doch wir können es sogar beweisen. 2012 wurden wir zu Europas IT-Arbeitsplatz des Jahres gewählt, die Hochschule Neu-Ulm zählt uns zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Region und außerdem bestätigt Great Place to Work, dass TSS in der Disziplin ITK zur Spitze in Deutschland gehört.

Erwartungen an Bewerber
Du hast Spaß daran, in engagierten und motivierten Teams an modernen Softwarelösungen mitzuwirken. Du hast Spaß in spannenden Projekten und an innovativen Themen zu arbeiten und dich aktiv einzubringen. Dabei bist Du auch bereit, neue Pfade zu betreten, über den Tellerrand zu schauen und deine Ideen in das Team einzubringen.

Unser Rat an Bewerber
Keine passende Stellenausschreibung gefunden? Macht nichts. Bei uns haben auch Initiativbewerbungen eine Chance.

Bevorzugte Bewerbungsform
Bitte bewirb dich ausschließlich online auf unserer Karrierewebseite:
www.daimler-tss.com/de/karriere/jobs/

Auswahlverfahren
Dies ist abhängig von der jeweiligen Einstiegsposition. Eine Online-Bewerbung und ein Interview sind immer Bestandteil des Auswahlverfahrens.

|

Jobs wie diesen per E-Mail erhalten

(Senior) Software Engineer Ado...