|

Jobs wie diesen per E-Mail erhalten

Business Development Manager/i...

 
 
 
Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller von Verladesystemen für Nutzfahrzeuge (LKW), der seine innovativen und hochwertigen Markenprodukte über ein Netzwerk von Handelspartnern vertreibt.

Neben dem hochwertigen technischen Equipment werden auch umfassende Serviceleistungen und produktspezifische Software vertrieben, auch als kundenspezifische Komplettlösungen.

Die Händler agieren gleichzeitig als Servicepartner und beraten die Kunden (Fahrzeugbauer und Sonderfahrzeugbauer sowie industrielle Endkunden, z.B. in der Entsorgungsbranche, Logistikindustrie, Bauwirtschaft etc.) kompetent bei der Auswahl und Umsetzung der optimalen Verladesysteme für die Nutzfahrzeuge.

Auch in der DACH-Region ist die Unternehmensgruppe als Innovationsführer langjährig etabliert und bekannt. Erfolgreiches Händler-Management und die systematische, strategische Weiterentwicklung des Händler- und Service-Netzwerkes sind ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Für diese anspruchsvolle und spannende Aufgabe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die/den Business Development Manager/in (Händlerentwicklung) - in dieser Position agieren Sie vom Home-Office aus.

BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER/IN DACH (HÄNDLERENTWICKLUNG)
- EQUIPMENT FÜR NUTZFAHRZEUGE (LKW) -

Aufgaben

  • Berichtsweg direkt an die Geschäftsführung, Betreuung und Weiterentwicklung des bestehenden Händlernetzwerkes in der DACH-Region, systematische Steigerung des Marktanteils und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit der Händler
  • proaktive Mitwirkung bei der Entwicklung der Wachstums- und Vertriebsstrategien, aktive Umsetzung der Strategien als wichtige Schnittstelle zwischen dem eigenen Vertriebsteam und den Händlern
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen, Beobachtung und Identifikation von Branchentrends in Bezug auf Produkte, Händler und Dienstleistungen/Service
  • Mitwirkung bei der Entwicklung einer mittel- und langfristigen Händlerentwicklungsstrategie, Umsetzung dieser Strategie und Koordination der entsprechenden Maßnahmen
  • Entwicklung von Steuerungsinstrumenten und KPIs für die Analyse und Optimierung der Händler-Performance, Performance Tracking und Prozessoptimierung in Bezug auf das Händlernetzwerk in der DACH-Region
  • systematische Weiterentwicklung der Prozesse bei den Händlern mit Fokus auf Produktvertrieb und Dienstleistungen, Weiterentwicklung des Händlernetzwerkes durch gezielte Identifikation, Analyse und Empfehlung neuer Händler, Mitwirkung bei entsprechenden Verhandlungen von Händlervereinbarungen und Verträgen
  • Analysen, Business Pläne und Händlerstrategien zur systematischen Optimierung des Vertriebsgebiets in der DACH-Region
  • enge Zusammenarbeit mit angrenzenden Funktionsbereichen (insbesondere Vertrieb, Marketing und Finanzen) in der DACH-Region, in anderen europäischen Ländern und auch in der Konzernzentrale

Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische/technische Ausbildung, mindestens 5 - 6jährige relevante Berufserfahrung (Vertrieb, Marketing, Business Development, Dealer Development, Aftermarket etc.) im indirekten Vertrieb von Investitionsgütern über Händler
  • vorzugsweise relevante Branchenerfahrungen – Equipment und Zubehör für LKW / Nutzfahrzeuge oder artverwandte Investitionsgüter, die ebenfalls über Händlernetzwerke vertrieben werden (z.B. Nutzfahrzeuge, Baumaschinen, Landmaschinen, Flurförderzeuge etc.)
  • praktische Erfahrungen in der Betreuung und Entwicklung von Händlernetzwerken und Servicenetzwerken, Kenntnis entsprechender Analysen, Methoden und Tools, fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen
  • erste Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Händler-/Vertriebsstrategien (insbesondere Route to Market), Projektmanagementkenntnisse und Erfahrungen mit Prozessverbesserungen, Verständnis der Wertschöpfungskette
  • gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz, Pragmatismus, Entscheidungsfreude, strukturierte und zahlenbasierte Arbeitsweise
  • Begeisterungsfähigkeit, Flexibilität, Engagement, Drive, Kommunikationsstärke, Präsentationssicherheit, Überzeugungskraft, Hands-On-Mentalität
  • Kundenorientierung, Zielstrebigkeit, Ergebnisorientierung, Teamgeist
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, Reisebereitschaft (primär DACH-Region), Freude am Umgang mit digitalen Medien, sichere Beherrschung moderner Kommunikationsmittel (MS-Office, ERP- und CRM-Systeme)

Angebot

  • sehr wettbewerbsfähige Marken-Produktpalette, die innovativ und hochwertig ist
  • Mitarbeit bei einem Technologieführer, der Trends und Maßstäbe in seiner Branche setzt
  • kollegiales Arbeitsumfeld und positive Unternehmenskultur
  • sehr gute Weiterentwicklungsperspektiven (fachlich/persönlich) auch in Zukunft
  • attraktives Vergütungspaket plus Firmenwagen
Ihr Ansprechpartner
Mathias Friedrichs steht Ihnen für eine vertrauliche Kontaktaufnahme gerne unter 0211 - 577300 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Gehaltsangabe:
contact@friedrichs-partner.com

BÜRO DÜSSELDORF
Hohenstaufenstr. 4
40547 Düsseldorf